o-ton
Akustik-Quartett

31. Januar 2025
Museumskeller Guntersblum

o-ton o-ton ist ein im Jahr 2006 gegründetes Akustik-Quartett, dessen Musik dem Genre der Weltmusik und des Jazz zugewandt ist. Aus vier musikalischen Richtungen kommend, treffen vier erfahrene Musiker aufeinander und finden sich in ihrem ORIGINAL-TON zusammen. Seither entwickeln sie die rein instrumentalen Eigenkompositionen zu einem stilistisch breitgefächerten Repertoire an kopfkinoreifer Musik. Mit viel Gefühl, subtilen Arrangements und ergreifenden Soli kreiert O-Ton eine eigene akustische Musik, in der die Nostalgie versunkener Melodien, die Farbe des Mittelmeers, die nordisch-keltische Frische, die Fingerfertigkeit des Balkans, die jiddische Ironie, die Leidenschaft des Tangos sowie Freiheit und Groove von Weltmusik und Jazz in Akkordeon, Klarinette/ Saxophon, Gitarre/ Kontrabass und Perkussion verschmelzen. Ein rarer Höhepunkt konzertanter Weltmusik !

Im August 2021 hat O-Ton einen Weltmusik-Kulturpreis erhalten. Der Sprecher der hochkarätig besetzten Jury, der Musikwissenschaftler Gernot Blume lobte:
In seiner Komposition Loirenacht hat das Ensemble mit einem differenzierten Arrangement Raum gegeben für Improvisation, die sich aus dem Jazz ableitet, aber gegossen ist in die Form eines französisch anmutenden Musette-Walzers, der aber doch immer wieder mit interessanten melodischen Wendungen überrascht, ausgeführt auf höchstem musikalischem und spieltechnischem Niveau. Gestandene, erfahrene Musiker mit Spiellust, Können und musikalischem Forschergeist.

Musik von und mit

Akkordeonist Michael Gottmann
Perkussionist Holger Dietz
Kontrabassist Jürgen Dorn